Workshop Internet-Präsenz

  1. Anliegen
  2. Dozent
  3. Termin und Ort
  4. Teilnehmerkreis

Anliegen

Das Internet erhält unbestritten wachsende Bedeutung als Medium der Informationsbereitstellung, des Informationsaustausches, der Aus- und Fortbildung, der Werbung und Selbstdarstellung und des E-Kommerzes.

Somit wird die Beherrschung von Techniken der Nutzung des Internets immer wichtiger; die Berufschancen gerade für Geisteswissenschaftler steigen mit vorhandenen IT- und Internetkenntnissen.

Ziel kann es nicht sein, Internet-Seiten im Handumdrehn erstellen zu wollen. Anliegen dieses Workshops ist es vielmehr, Grundlagen für die Projektplanung und -erstellung einer Internet-Präsenz zu legen. Hierbei soll neben den technischen Bestandteilen auf zahlreiche Problematiken um eine derartige Präsenz eingegangen werden. Schwerpunkt wird auf moderne Entwicklungen und Standards gelegt, insbesondere auf die HTML-Auszeichnungssprache selbst und Cascading Style Sheets.

Mein Ziel ist es, den Studenten zu befähigen, nach Abschluss dieses Workshops selbständig sein Wissen zu den Techniken der Webpräsenz zu vertiefen. Dazu ist eine ständige Beschäftigung mit dieser Thematik auch nach Abschluss dieser Veranstaltung notwendig. Die hier vorligenden Skripten sollen dem Interessenten dabei helfen. Diese Skripten sollen eine Lernhilfe sein und Anregungen vermitteln, jedoch kein vollständiges technisches Nachschlagewerk bilden. Wichtige Quellen findet der Leser in der Linkliste dieses Workshops.

Wir haben für die Veranstaltung den Begriff Workshop gewählt, weil wir keine Lehrveranstaltung im klassischen Sinne anstreben. Neben Vorlesungs- und Übungsteil wollen wir reichlich Diskussion und Brain-storming zulassen und erwarten, dass die Teilnehmer im Selbststudium den dargebotenen Stoff vertiefen und Zusatzliteratur hierfür heranziehen.

Dozent

  • Dr. Roland Unger

Termin und Ort

  • Ab 03.04.2006, montags 8–12 Uhr
  • Laufzeit: Ein Semester
  • Ort: Methodenlabor am Institut für Soziologie

Teilnehmerkreis

  • Interessierte Studenten und Mitarbeiter.
  • Kenntnisse im Umgang mit Windows 9x/2000/XP, Internet-Explorer, Mozilla, Opera, Netscape-Navigator, Textverarbeitung und Datenbanken werden vorausgesetzt.