Workshop Internet-Präsenz

Übersicht HTML-Versionen

  1. Version HTML 1.0
  2. Version HTML 2.0 (RFC 1866)
  3. Version HTML 3.2
  4. Version HTML 4.0
  5. Version XHTML 1.0

HTML 1.0

HTML 1.0 (1993) ist gewissermaßen der Urahn aller Standards. Er definierte die Standardelemente für Überschriften, Textabsätze, für Grafiken und Verweise. Dieser Standard ist heute nicht mehr gebräuchlich.

Zu dieser Zeit beherrschten die Browser Mosaic und Netscape 1.1 bereits Tabellen, die noch nicht Inhalt des ersten Standards waren.

Internet: www.w3.org/MarkUp/draft-ietf-iiir-html-01.txt.

HTML 2.0 (RFC 1866)

Dieser Standard wurde im November 1995 verabschiedet. Er gilt heute als kleinster gemeinsamer Nenner aller Browser-Implementationen, obwohl die damaligen Browser bereits einen größeren Tag-Umfang interpretieren konnten (u.a. Frames und JavaScript). Allerdings beherrscht wohl kein Browser das <link>-Tag.

Neu sind u.a. Formulare mit ihren Elementen und die Möglichkeit von <meta>-Tag-Angaben.

Internet: www.w3.org/MarkUp/html-spec/html-pubtext.html.

HTML 3.2

Ja, dies ist richtig: 3.2 und nicht 3.0. Es war schon eine schwierige Geburt mit dem neuen Standard. Unbeeindruckt vom Erfolg des Netscape-Navigators wurde ein Standard vorbei an den Realitäten entwickelt; der Standard 3.0 sollte aber nie das Licht der Welt erblicken. Das Ergebnis einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen W3-Konsortium und kommerziellen Herstellern wurde dann der Standard HTML 3.2. Neu sind u.a. Tabellen und Befehle zur physischen Textauszeichnung, Frames wurden immer noch nicht standardisiert.

Ein wohl sehr nützliches Tag konnte sich nicht durchsetzen: das <math>-Tag. In einer dem Satzsystem TEX ähnlichen Weise sollte die Einbindung mathematischer Formeln und somit auch griechischer Buchstaben erfolgen. Der Wunsch nach der Darstellung mathematischer Ausdrücke wird nun erst im Jahr 2000 Realität mit MathML.

Internet: www.w3.org/TR/REC-html32.html.

HTML 4.0

HTML 4.0 wurde am 18.2.1998 als Sprachstandard verabschiedet, als Revision 4.01 liegt er seit Weihnachten 1999 vor (mit neuen Style-Sheet-Definitionen).

Erstmals gelingt es dem W3-Konsortium, wieder einen verbindlichen Standard vorzulegen und nicht den Realitäten hinterher zu rennen - und sich somit wieder als unabhängiges und anerkanntes Standardisierungs-Gremium zu präsentieren.

Neu sind im Standard 4.0 u.a. Frames und Cascading Style Sheets.

Internet: www.w3.org/TR/REC-html40/.

XHTML 1.0

Gegenwärtig werden verschiedene Dokumenttypen auf Basis der eXtensible Markup Language (XML) entwickelt. Dabei stellt XHTML 1.0 eine Neuformulierung des HTML 4.0-Standards dar.

Internet: www.w3.org/TR/xhtml1/.