Workshop Internet-Präsenz

Übersicht Server

  1. Einsatzzweck von Web-Servern (httpd-Servern)
  2. Wichtige httpd-Server
  3. Referenzen

Einsatzzweck von Web-Servern (httpd-Servern)

Ein Web-Server (auch httpd-Server bzw. http Deamon) ist eine Serversoftware, die zur Bereitstellung von Dateien (Internetseiten) im Internet dient. Als Übertragungsprotokoll wird das http (Hypertext Transfer Protocol) eingesetzt.

Wichtige httpd-Server

  • Apache HTTP Server
    Apache entstand aus dem httpd-Server des National Center for Supercomputing Applications (NCSA). Ursprünglich wurde er durch zahlreiche Patche (Programmkorrekturen) verbessert, er war also ein " a patchy server", mittlerweile stellt er ein eingenständiges und das wohl renomierteste Open-Source-Projekt dar. Zu seinen Charakteristika zählen hohe Leistungsfähigkeit, sein modularer Aufbau (damit verbunden eine einfache Erweiterbarkeit durch Third-Party-Produkte) und die Kostenlosigkeit. In der Basis-Version fehlt SSL. Version 2.0 mit deutlich verbesserter Performance.
     
    Open-Source-Projekt Apache, Freeware
    Läuft auf 67 % aller Server.
    Betriebssysteme: Unix, Linux, Windows, OS/2
    Hardware-Plattformen: zahlreiche Plattformen einschließlich Intel-Prozessoren und Sun SPARC.
    Besonderheiten: Unterstützung von PHP (Professional Homepage) mit gleichnamigen Open-Source-Produkt (www.php.net).
  • Microsoft Internet Infomation Server (IIS)
    Der Microsoft Microsoft Internet Infomation Server besticht durch seine gute Integration in Windows NT und Windows 2000, die Zusammenarbeit mit anderen Produkten aus dem Hause Microsoft wie z.B. dem Microsoft SQL Server ist gewährleistet. Der IIS besitzt einen SNMP-Modul.
     
    Hersteller Microsoft, Bestandteil von Windows 2000 Server
    Läuft auf über 21 % aller Server (einschließlich Microsoft Personal Web Server).
    Betriebssysteme: Windows NT, Windows 2000.
    Hardware-Plattformen: auf denen Windows läuft.
    Besonderheiten: Unterstützt ASP (advanced server pages).
    Wichtige Anmerkung: Ein unsachgemäß (d.h. in der Standard-Konfiguration ohne Service Packs) eingerichteter IIS stellt ein extrem hohes Sicherheitsrisiko für den Server dar!
  • Sun ONE Web Server, Netscape iPlanet (iPlanet-Enterprise, Netscape-Enterprise, Netscape-FastTrack, Netscape-Commerce, Netscape-Communications, Netsite-Commerce und Netsite-Communications)
    Server mit hoher Performance, zahlreichen Features und umfangreichen Service durch den Hersteller. Besonders für den kommerziellen Bereich geeignet.
     
    Läuft auf etwa 3 % aller Server.
    Hersteller: Sun (AOL, Netscape).
    Betriebssysteme: UNIX, Windows NT, Windows 2000.
  • Zeus
    Der sicher leistungsfähigste (kommerzielle) Web-Server. Ausgezeichnete Nutzerschnittstelle.
     
    Läuft auf etwa 1,5 % aller Server.
    Hersteller: Zeus.
    Betriebssysteme: Nur UNIX.

Referenzen