Hilfe zur Bedienung

Was ist GIF?

Die Abkürzung GIF steht für Graphics Interchange Format, einem Dateiformat für Pixelgrafiken, also einem digitalen Bildformat, in verlustloser Kompression für geringe Farbtiefe (2 bis 256 Farben). Die geringe Farbtiefe ist der Grund, dass dieses Format nicht für Fotografien einsetzbar ist, wohl aber für zahlreiche Logos, Piktogramme, Grafiken usw. ohne Farbverläufe. Transparente Bildteile sind möglich; eine GIF-Datei kann aber auch mehrere Bilder für eine einfache Animation enthalten (GIF89a). Im interlaced-Modus erfolgt der Bildaufbau von unschaft nach scharf, so dass man beim Ladevorgang bereits erste Details des Bildes wahrnehmen kann.

Die Dateierweiterung ist .gif. Dateien im GIF-Format können von allen grafikfähigen Browsern angezeigt werden.

Das Format wurde 1987 vom US-Onlinedienst CompuServe eingeführt, weil das Dateiformat wegen des Lempel-Ziv-Welch-Algorithmus sehr kompakte Dateien ermöglichte.

Lange Zeit gab es Einschränkungen bei der Nutzung des Patents für den Lempel-Ziv-Welch-Algorithmus, das die Softwarefirma Unisys hielt. Dieses US-Patent ist am 20. Juni 2003 abgelaufen; im Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland und Italien galt das Patent noch bis 18. Juni 2004, in Japan bis 20. Juni 2004 und in Kanada bis 7. Juli 2004. Jetzt kann das Verfahren also ohne Zahlung eines Entgeltes verwendet werden.

Als alternative Dateiformate werden im Internet das Portable-Network-Graphics-Format und das Joint-Photographic-Experts-Group-Format für Fotografien eingesetzt.

Referenzen