Hilfe zur Bedienung

Portable Network Graphics (PNG)

Die Abkürzung PNG steht für Portable Network Graphics, einem Dateiformat für Pixelgrafiken, also einem digitalen Bildformat, in verlustloser Kompression für geringe Farbtiefe (2 bis 256 Farben). Die geringe Farbtiefe ist der Grund, dass dieses Format nicht für Fotografien einsetzbar ist, wohl aber für zahlreiche Logos, Piktogramme, Grafiken usw. ohne Farbverläufe. Es ist in seiner Anwendbarkeit dem GIF-Format vergleichbar.

Die Dateierweiterung ist .png. Dateien im PNG-Format können von vielen modernen grafikfähigen Browsern angezeigt werden.

Ursprünglich war dieses Format als kostenloser Open-Source-Ersatz für das ältere GIF-Format gedacht. PNG hat – mit Ausnahme von Animationen – alle Möglichkeiten, die auch GIF kennt. Es besitzt aber weitaus mehr Features und bietet eine bessere Kompression:

  • PNG unterstützt wie das JPEG-Format bis zu 48-Bit-True-Color oder 16-Bit-Graustufen.
  • PNG unterstützt „echte“ Transparenz (Alpha-Transparenz). Der Alpha-Kanal gibt für jeden Pixel an, wieviel vom Hintergrund durchscheinen soll. PNG unterstützt Alphakanäle mit 256 oder 65536 Abstufungen der Transparenzstärke. Dies ermöglicht eine echte Kantenglättung bei beliebigem Hintergrund.
  • PNG unterstützt Farbkorrekturmechanismen, die sicherstellen, dass ein Bild auf verschiedenen Systemen annähernd gleich aussieht.
  • PNG ermöglicht außerdem das Abspeichern zusätzlicher Information in der Grafikdatei, z.B. Autor- und Copyrighthinweise.

Als Variante für animierte Bilder wurde das Multiple-image Network Graphics (MNG) entwickelt.

Referenzen