Hilfe zur Bedienung

Was ist XML?

XML ist die Abkürzung für Extensible Markup Language (deutsch Erweiterbare Auszeichnungssprache), und stellt eine vereinfachte, erweiterbare Form des SGML (Standard Generalized Markup Language) dar. Entwickelt unter der Standard unter der Schirmherrschaft des W3C. Ableitungen sind z.B. XHMTL, MathML (mathematische Formeldarstellung) und SVG (skalierbare Vektorgrafik).

XML ist ein Standard zur Definition von Auszeichnungssprachen; seine Definition wurde an die Definition des HTML angelehnt. Die Auszeichnungssprache definiert aber keine Anwendungen, sondern ein Regelwerk zur Definition von Dokumentenbeschreibungen, dies können eben Texte, Abbildungen, Datenbanken und vieles mehr sein.

XML-Dateien sind hierarchisch strukturiert. Die Dateien sind plattformunabhängig, da ihre Kodierung angegeben wird. Der Standard ist Unicode, genauer gesagt UTF-8. Jede XML-Datei sollte am Anfang eine XML-Deklaration enthalten. Die Strukturierung der Daten erfolgt in XML (wie in HTML) durch ihre Markierung mit Tags.

Die Namen der einzelnen Strukturelemente für eine bestimmte Auszeichnungssprache lassen sich frei wählen. Ein Grundgedanke hinter XML ist es, Daten und ihre Repräsentation zu trennen. Also beispielsweise Wetterdaten einmal als Tabelle oder als Grafik auszugeben, aber für beide Anwendungen die gleiche Datenbasis im XML-Format zu nutzen.

XML-Tags sollen den Text nicht nur nach formalen Kriterien wie Überschriften oder Absätze beschreiben – wie dies letztendlich HTML vornimmt – sondern inhaltliche Kriterien beschreiben wie Buchtitel, Autoren, Adressen, Literaturangaben… Deswegen kann der Anwender seine eigenen Tags selbst definieren; dies verbirgt sich hinter der Eigenschaft der Erweiterbarkeit. Allerdings ist das Regelwerk viel strenger, Fehler bei der Auszeichnung können zur Unbrauchbarkeit der XML-Datei führen.

Als erste Neudefinition einer derartigen Sprache ist die „Extensible HyperText Markup Language“ entstanden (XHTML).

Programme, die XML-Daten verarbeiten, nennt man XML-Parser (von englisch to parse – analysieren). Hierzu zählen auch die bekannten Internet-Browser. Moderne Browser wie der Mozilla und der Internet Explorer stellen bereits richtige XML-Parser dar.

Referenzen