Workshop Internet-Präsenz

Internet

Internet ist eine Abkürzung und bedeutet Interconnected Networks. Es ist ein weltweites und zugleich das größte Netzwerk, das sich wiederum aus zahlreichen kleineren lokalen Netzwerken zusammensetzt. Das Internet selbst hat keinen Eigentümer, nur Datenleitungen und zugehörige Router-Hardware gehören Institutionen, Behörden und Telekommunikationseinrichtungen. Das Internet beinhaltet mehrere Dienste wie z.B. Email, Dateitransfer (FTP), World Wide Web und Internet Relay Chat. Die zugehörigen technischen Verfahren werden in den so genannten Request-For-Comments-Richtlinien (RFC) festgelegt.

Das heutige Internet, namentlich das World Wide Web, hat mehrere Väter. Die Idee der nichtlinearen Vernetzung von Texten geht auf Vannevar Bush (1890-1974) zurück, er stellt in seinem Aufsatz „As We May Think“ (Atlantic Monthly 176 (July 1945) S. 101 – 108) die hypothetische Hypertext-Maschine „Memex“ vor.

Die Hardware-Grundlagen wurden mit dem für das amerikanische Militär entwickeltem ARPA-Net (ARPA: Advanced Research Projects Agency), dem Vorläufer des heutigen Internets, geschaffen; 1969 waren die ersten vier Computer angeschlossen. 1972 verschickt Ray Tomlinson die ersten Emails. Seit den frühen 70-er Jahren konnten Wissenschaftler die Dienste des Netzes mit nutzen. Am 1. Januar 1983 wurde das ARPA-Net vom jetzt zivilen Internet getrennt.

Der wohl bekannteste Dienst ist das World Wide Web, dessen Entwicklung seit 1989 von Tim Berners-Lee mit anderen Mitarbeitern am europäischen Kernforschungsinstitut CERN entwickelt und vorangetrieben wurde. Hierbei handelt es sich um ein SGML-konformes (SGML: Standard Generalized Markup Language, Standard für Dokument-Beschreibungssprachen) Hypertextsystem mit seinen Komponeneten HTML (Hypertext Markup Language) und HTTP (Hypertext Transfer Protocol). 1993 wurde der Webbrowser NCSA Mosaic für Macintosh und für Windows wird von Marc Andreesen veröffentlicht (NCSA: National Center for Supercomputing Applications); ein Jahr später gelingt der Durchbruch im Internet mit dem Netscape Navigator; von jetzt an beginnt auch das kommerzielle Interesse am Internet.

Referenzen